Linon Bettwäsche: Ratgeber und Vergleich

 

 

Linon wird häufig mit dem Stoff Leinen verwechselt, da diese sehr ähnlich im Wortlaut sind. Tatsächlich ist Leinen jedoch der Name für die Fasern der Flachs-Pflanze, während Linon eine bestimmte Webart ist und den fertig gewebten Stoff bezeichnet. Linon wird oft als leichte Bettwäsche gekennzeichnet, da sie sich glatt und kühl anfühlt. Aus diesem Grund wird Linon gerne im Sommer verwendet.

Linon Bettwäsche gibt es in ganz unterschiedlichen Preisklassen. Oft wird sie als Bettwäsche für den kleinen Geldbeutel betitelt, Edel-Linon Bettwäsche aus reiner Bio-Baumwolle kann jedoch auch etwas preiswerter sein als andere Stoffarten.

 

Welcher Stoff ist Linon?

Der Stoff Linon ähnelt zwar im Aussehen der Leinen Bettwäsche, allerdings besteht Linon Bettwäsche aus keinerlei Flachsfasern, sondern aus reiner Baumwolle. Hochwertige Linon Bettwäsche ist zu hundert Prozent ein Naturprodukt, jedoch wollen viele Bettwäsche-Hersteller den Glanz der Bettwäsche verstärken und beschichten deswegen das Linongewebe.

Um die Bettwäsche zum Glänzen zu bringen, verwenden Hersteller meist chemische Behandlungen, die als „Appretur“ bezeichnet werden. Durch die Appretur wird nicht nur Bettwäsche veredelt, sondern auch Materialien wie Papier und Leder. Die Appretur gibt der Oberfläche zusätzlichen Glanz, Dichte, Geschmeidigkeit und Weichheit. In der Industrie wird zwischen der chemischen und mechanischen Appretur unterschieden, die mechanische Appretur geht jedoch meist mit der chemischen Ausrüstung einher.

 

Was ist Linon Bettwäsche?

Linon Bettwäsche wird genauso wie die Renforce Bettwäsche in der Leinwandbindung gewonnen. Neben der Leinwandbindung gibt es noch zwei weitere grundlegende Bindungsarten: Die Körperbindung und die Atlasbindung.

Die Leinwandbindung gehört zu der einfachsten und festesten Bindungsart, weswegen die aus ihr gewonnen Stoffe sehr strapazierfähig sind. In der Leinwandbindung wird der Schussfaden abwechselnd durch den Kettfaden geführt. Die Ober- und Unterseite des Stoffes sieht dadurch identisch aus. Kett- und Schussfäden werden sehr dicht miteinander verkreuzt, weswegen der Stoff sehr scheuerfest ist. Stoffe aus der Leinwandbindung sind darüber hinaus auch perfekt für den Sommer geeignet, denn sie können nur wenig Luft einschließen und schlechter isolieren als andere. Linon eignet sich also sehr gut als Sommerbettwäsche.

 

Ist Linon Bettwäsche warm?

Linon Bettwäsche hat ein geringeres Warmhaltevermögen als andere Stoffe, da die Garne bei Linon sehr fest gedreht werden und das Material dadurch einen steifen Fall erhält. Zusätzlich fühlt sich die Oberfläche von Linon Bettwäsche glatt an, eine Eigenschaft, die viele Leute im Sommer bevorzugen. Linon ist außerdem saugfähig und kann deswegen sehr viel Schweiß in warmen Nächten aufnehmen und nach außen ablassen. Zusätzlich verhindert Linon Bettwäsche einen Wärmestau unter der Decke, da es atmungsaktiv ist.

Für Leute, die eine luftige Bettwäsche bevorzugen, ist Linon genau richtig. Wenn Sie es im Winter lieber warm und flauschig haben wollen, eignet sich Bettwäsche aus anderen Stoffen besser. Für den Winter empfehlen wir Biber Bettwäsche oder Flanell Bettwäsche. Biber und Flanell sind sehr dicht gewebt und die Oberfläche des Stoffes wurde aufgeraut, weswegen sich das Material besonders weich auf der Haut anfühlt.

Unsere Perkal-Bettwäsche – Schlafen wie im Luxushotel!
Fixleintuch aus Bio-Baumwolle (Perkal) – Weiss – verschiedene Größen
(24)
chevron-left chevron-right
Ab 49,00 CHF
Fixleintuch aus Bio-Baumwolle (Perkal) – Grau- verschiedene Größen
(13)
chevron-left chevron-right
Ab 39,00 CHF Regular Price 59,00 CHF

 

Bettwäsche für den kleinen Geldbeutel

Linon Bettwäsche ist im Vergleich zu anderen Bettwäschestoffen preislich etwas niedriger angesiedelt und sehr langlebig. Das Preis- Leistungsverhältnis ist also äußerst gut und eignet sich dadurch perfekt für Menschen, die nach einer günstigen Alternative suchen. In der Standardgröße wird sie normalerweise als Bettwäsche Linon 135x200 angeboten.

Linon Bettwäsche wird zudem gerne als Kinderbettwäsche verwendet, da sie äußerst reißfest ist und die Temperatur gut ausgleichen kann. Des Weiteren kann die glatte Oberfläche des Materials leicht bedruckt werden, weswegen es in vielen verschiedenen Farben und Designs erhältlich ist.

 

Was sind die Eigenschaften von Linon?

Der Stoff ist glatt und fühlt sich angenehm auf der Haut an. Im Gegensatz zu Leinen, benötigt Linon wenig Pflege, ist knitterarm und lässt sich leicht bügeln, ein weiterer Grund, warum sich Linon perfekt als Kinderbettwäsche eignet.

Durch die dichte Webart reißt Linon nur unter extremen Umständen und kann über mehrere Jahre verwendet werden. Linon kann ohne Bedenken in der Waschmaschine gewaschen werden, in Farbe bei bis zu 60 Grad und in Weiß bei bis zu 90 Grad. Sie können die Bettwäsche auch nach dem Waschen anschließend in den Trockner legen, allerdings braucht das Gewebe etwas länger zum Trocknen. Mehrere Trockengänge bieten sich hier also an.

 

Was ist besser: Linon oder Polycotton?

Polycotton bezeichnet ein Mischgewebe aus Baumwolle und Polyester. Bei vielen Leuten ist dieses Material sehr beliebt, da es die positiven Eigenschaften beider Materialien miteinander verbindet. Die Zusammensetzung hängt vom Hersteller ab, der jeweilige Anteil an Baumwolle und Polyester variiert also.

Polycotton hat eine sehr hohe Formbeständigkeit, das heißt, dass der Stoff auch bei hohen Temperaturen nicht schrumpft oder die Form verliert. Da der Stoff einen Anteil von Polyester besitzt, ist er äußerst langlebig. Polycotton wird außerdem gerne als Stoff für Bettwäsche oder Matratzenbezüge verwendet, da es sehr atmungsaktiv ist. Polycotton ist deutlich günstiger als reine Baumwollprodukte. Wer nach einer günstigen Bettwäsche sucht und trotzdem die Vorteile der Baumwolle genießen möchte, für den eignet sich Polycotton. Wer lieber auf Nachhaltigkeit und rein natürliche Stoffe setzt, ist mit Linon besser beraten.

 

Was ist besser: Mako-Satin oder Linon?

Sowohl Mako-Satin und Linon bestehen zu 100% aus Baumwolle. Jedoch werden Sie schnell merken, dass beide Materialien vom Preis her sehr unterschiedlich sind. Das liegt vor allem an der Art der Baumwolle, die in beiden Stoffen verarbeitet wird. Mako Satin wird aus 100% ägyptischer Baumwolle hergestellt, einer der edelsten und hochwertigsten Fasern für Bettwäsche.

Des Weiteren ist die Webart der beiden Stoffe unterschiedlich. Während Linon in der Leinwandbindung gewonnen wird, wird Mako Satin in der aufwendigen Atlasbindung verarbeitet. Auf der Oberseite überwiegen die Schussfäden und sorgen somit für den Glanz auf der Bettwäsche. Auf der Unterseite befinden sich vorwiegend Kettfäden, weswegen diese Seite matt ist.

Die Faser der ägyptischen Baumwolle ist extrem lang und dadurch sind die aus ihr gewebten Stoffe sehr reißfest. Mako Satin Bettwäsche wird durch die glatte Oberfläche ebenfalls gerne als Sommerbettwäsche benutzt.

Für Menschen, die sich zu Hause etwas Luxus gönnen wollen, eignet sich Mako Satin perfekt. Da die Mako-Baumwolle nur 1% der weltweiten Baumwollproduktion ausmacht, ist sie im Vergleich zu Linon seltener und damit auch teurer. Wenn Sie also nach günstigeren Stoffen aus reiner Baumwolle suchen, eignet sich Linon besser.

 

Linon Bettwäsche aus reiner Bio-Baumwolle

Baumwolle wird sehr oft als Stoff für Textilien und Bettwäsche eingesetzt, da sie rein natürlich ist und über viele positive Eigenschaften verfügt. Oftmals ist der Anbau der Baumwolle jedoch fragwürdig und extrem wasserintensiv. Eine Studie des WWF zeigt, dass in einem einzigen Kilogramm Baumwolle durchschnittlich 11000 Liter Wasser stecken.

Zudem werden häufig Chemikalien und Pestizide eingesetzt, um das Wachstum der Baumwolle zu beschleunigen. Diese schaden nicht nur der Natur, sondern können bei uns auf der Haut Allergien oder Hautirritationen auslösen.

Eine weitaus nachhaltigere Alternative stellt also Linon Bettwäsche aus Bio-Baumwolle dar. Bio-Baumwolle ist durch Zertifikate wie das GOTS-Siegel oder das Fairtrade-Logo gekennzeichnet. Hier wird beim Anbau komplett auf Chemikalien verzichtet und außerdem wird der Wasserverbrauch um mindestens 40% reduziert.

 

Bettwäsche aus reiner Bio-Baumwolle bei Zizzz

Bei Perkal handelt es sich um ein dicht gewebtes Baumwollgewebe, das ebenfalls in der Leinwandbindung gewonnen wird. Perkal ist scheuerfest und sehr strapazierfähig, weswegen es sich perfekt als Material für Bettwäsche eignet.

Bei Zizzz bieten wir Ihnen Bettbezüge aus Satin oder Perkal an, die aus GOTS-zertifizierter Baumwolle gemacht wurden. Neben Bettbezügen haben wir außerdem dazu die passenden Fixleintücher aus Satin oder Perkal und Kissenbezüge aus Satin oder Perkal.