Sommerbettwäsche: So kaufen Sie die richtige Bettwäsche!

Noch immer nutzen viele Menschen das ganze Jahr über die gleiche Bettwäsche und sind sich nicht darüber im Klaren, welchen Einfluss die Qualität der Bettwäsche auf unser Schlafklima und Wohlbefinden in der Nacht hat.

Im Sommer steigen die Temperaturen und selbst in der Nacht kommt es kaum zu einer Abkühlung. Die falsche Bettwäsche, vor allem das falsche Material, kann eine entscheidende Rolle dabei spielen, wie gut wir in Sommernächten ein- und durchschlafen können.

Unsere Kleidung passen wir gemäß der Jahreszeit an, warum sollten wir dies also nicht auch bei unserer Bettwäsche tun? Ein Wechsel von Winter- zu Sommerbettwäsche bringt Ihnen nicht nur einen erholsamen Schlaf, sondern hat auch gesundheitliche Vorteile.

Warum sollten wir im Sommer unsere Bettwäsche wechseln?

Die Sommerbettwäsche ist speziell an die heißen Temperaturen angepasst und lässt Ihren Körper unter der Bettdecke durchatmen. Das Schlafklima spielt eine wichtige Rolle, wenn es um die Qualität unseres Schlafes geht und das hat auch seine Ursachen:

Im Schlaf verliert der Mensch pro Nacht mindestens einen Liter Schweiß. Im Sommer sind es bei manchen Menschen mit Sicherheit noch viel mehr. So kommt es, dass unsere Matratze und Bettwäsche ohne Wechsel nach zehn Jahren und rund 30.000 Stunden Schlaf, bis zu 1800 Liter an Schweiß aufgesaugt haben.

Ein weiterer Grund, warum wir in der Sommerbettwäsche besser und ruhiger schlafen ist unser Tagesrhythmus. Unsere innere Uhr wird von der Temperatur unseres Körpers beeinflusst. Am frühen Morgen bis zum Nachmittag steigt unsere Körpertemperatur kontinuierlich und sinkt zum Abend hin langsam ab.

Unsere Körpertemperatur schwankt im Laufe des Tages bis zu einem halben Grad. Viele Menschen werden deswegen zum Nachmittag hin müde und haben Schwierigkeiten, sich vollständig zu konzentrieren. Um etwa 5 Uhr am Morgen erreicht die Körpertemperatur ihren Tiefpunkt.

Das Abkühlen unseres Körpers löst die Müdigkeit bei uns aus. Experten und Mediziner sagen deshalb, dass die Raumtemperatur bei 15 bis maximal 20 Grad liegen sollte in der Nacht.

Kühle Temperaturen sorgen dafür, dass wir schneller einschlafen und einen ruhigen, erholsamen Schlaf bekommen.

Im Sommer kann dies jedoch schnell zum Problem werden, da die Temperaturen auch nachts manchmal über 20 Grad liegen. Für heiße Sommernächte eignet sich deswegen die Sommerbettwäsche ideal.

 

Wann sollte man von Winter- auf Sommerbettwäsche wechseln?

Der Zeitpunkt des Wechsels von der Winter- zur Sommerbettwäsche hängt von Ihren Schlafgewohnheiten und der Außentemperatur ab. Schlafen Sie mit dem Fenster offen, können Sie sicher ein wenig länger in der Winterbettwäsche schlafen.

Sobald die Temperatur im Zimmer über 15 Grad in der Nacht liegt, sollten Sie über einen Wechsel zur Sommerbettwäsche nachdenken. Das spezielle Sommerbettwäsche Material ist sehr leicht und hilft dem Körper dabei, sich in der Nacht abzukühlen.

Bettwäsche sollte generell alle zwei Wochen gewechselt werden, im Sommer sogar jede Woche. Wenn Sie vermehrt in der Nacht schwitzen, sollten Sie Ihre Bettwäsche oft waschen und gut auslüften lassen.

Zusätzlich kann es bei beim starken Schwitzen in der Nacht zur Vermehrung von Milben in der Bettwäsche kommen. Bei warmen Temperaturen und viel Feuchtigkeit fühlen sich Milben am wohlsten. Optimal für Milben ist eine Luftfeuchtigkeit von 60 bis 80% und Temperaturen über 22 Grad, weswegen sie in den Sommermonaten besonders gut gedeihen.

Da die Milben Konzentration in der Matratze und Bettwäsche im Herbst den Höhepunkt erreicht, sollte hier von der Sommer- zur Winterbettwäsche gewechselt werden. Durch das Einatmen der Milbenallergene können gesundheitliche Probleme wie chronischer Schnupfen, Bindehautentzündungen, Atemnot und atopische Ekzeme (Neurodermitis) ausgelöst werden.

Selbst wenn Sie bisher unter keinen Symptomen leiden, können diese durch Milben nach und nach hervorgerufen werden.

 

Sommerbettwäsche Material: Welche Stoffe eignen sich am besten?

Bei vielen Textilien kommt es nicht nur auf das Material selbst, sondern auch auf die Verarbeitung des Materials an, ob diese sich als Sommer- oder Winterbettwäsche eignen. Die Struktur und Dicke der Fasern unterscheiden sich bei natürlichen Stoffen und somit eignen sich leichte Stoffe eher für den Sommer und dicke, angeraute Stoffe für den Winter.

Dünne und glatte Stoffe mit einem geringen Gewicht weisen eine feinporige Struktur auf und können dadurch Feuchtigkeit schneller aufnehmen und an die Außenluft ablassen. Zusätzlich sind glatte Fasern dazu in der Lage, die Temperatur unter der Bettdecke besser zu regulieren, weswegen ein Wärmestau optimal verhindert werden kann.

Die Oberflächenstruktur ist bei der Wahl Ihrer Sommerbettwäsche also entscheidend: Feine Stoffe können weniger Wärme speichern und wirken dadurch angenehm kühl auf die Haut. Beim Sommerbettwäsche Material sollten Sie eher natürliche Gewebe wählen, da diese atmungsaktiver als synthetische Fasern sind.

Hier finden Sie alle wichtigen Punkte im Überblick, die Sie beim Kauf der Sommerbettwäsche beachten sollten:

  • feine, glatte Strukturen wirken kühlend auf die Haut
  • natürliche Fasern können Feuchtigkeit besser aufnehmen als synthetische
  • Ihre Bettwäsche sollte atmungsaktiv sein
  • hochwertige Bettwäsche kann die Temperatur regulieren und einen Wärmestau verhindern
  • als Allergiker sollten Sie auf hypoallergene Stoffe zurückgreifen

 

Welche Vorteile haben natürliche Stoffe gegenüber synthetischen?

Neben den oben beschriebenen positiven Eigenschaften haben natürliche Stoffe noch einen weiteren Vorteil: Sie sind nachhaltig und belasten die Umwelt weniger. Synthetische Stoffe werden aus Rohöl hergestellt. Bei Rohöl handelt es sich jedoch um einen Rohstoff, der nicht recyclebar ist.

Beim Anbau von normaler Baumwolle wird für gewöhnlich sehr viel Wasser verwendet und giftige Pestizide kommen zum Einsatz. Achten Sie beim Kauf darauf, dass Ihre Sommerbettwäsche aus reiner Bio-Baumwolle hergestellt wurde. Statt chemischer Insektenbekämpfungsmittel werden hier natürliche Mittel eingesetzt. Bio-Baumwolle ist nicht nur schonender für die Umwelt, sondern auch sanfter zur Haut.

Für das Sommerbettwäsche Material eignen sich die folgenden organischen Stoffe:

  • Leinen
  • Baumwolle
  • Satin
  • Jersey
  • Perkal
  • Leinen
  • Seersucker
  • Mikrofaser

Sommerbettwäsche von Zizzz

Natürlich bieten wir bei Zizzz Bettwäsche an, die sich ideal für heiße Sommernächte eignet. Sie können bei uns nicht nur Bettdecken aus rein organischen Materialien kaufen, sondern auch Kopfkissen und Fixleintücher.

Fixleintücher:

Fixleintücher lassen sich durch den elastischen Gummizug extrem einfach über die Matratze ziehen. Sie bieten sehr guten Halt und verrutschen durch das clevere Design nicht. Fixleintücher können Ihre Matratze vor Schmutz und Feuchtigkeit schützen und somit die Vermehrung von Milben oder Entstehung von Bakterien unterbinden.

Für den Sommer eignen sich am besten Fixleintücher aus Perkal und Satin. Perkal ist ein dicht gewebtes und feinfädiges Baumwollgewebe. Durch die Webart ist Perkal extrem strapazierfähig und besonders langlebig. Perkal kann Luft sehr gut zirkulieren und nimmt viel Feuchtigkeit auf.

Satin wird in einer aufwändigen Bindung hergestellt und überzeugt durch das elegante Aussehen und Glanz. Im Sommer wirkt Satin kühlend auf die Haut und sorgt für einen entspannten und ausgeglichenen Schlaf.

Kopfkissen:

Auch bei der Herstellung unserer Kissenbezüge verwenden wir nur reine Naturmaterialien. Deswegen wurden auch unsere Kissenbezüge aus Satin und Perkal hergestellt. Unsere Baumwolle ist GOTS-zertifiziert und biologisch abbaubar.

Da viele Menschen in der Nacht besonders am Kopf schwitzen, sollten Sie darauf achten, dass der Kissenbezug Schweiß absorbieren kann. Satin und Perkal erfüllen diese Aufgaben einwandfrei. Unsere Satin Kissenbezüge werden in der natürlichen Farbe der Baumwolle angeboten, da wir auf den Einsatz von Chemikalien und Farbstoffen verzichten.

Duvetbezüge:

Passend zu unseren Kissenbezügen und Fixleintüchern gibt es natürlich auch unsere Bettbezüge in den gleichen Farben aus den Materialien Perkal und Satin. Mit einem Satin oder Perkal Bettbezug garantieren wir 100% Schlafkomfort im Sommer. Unsere Qualitativ hochwertige Bettwäsche wird Ihnen das Ein-und Durchschlafen erleichtern und Sie werden nachts nicht durch Schweiß oder Hitze geweckt.

Zizzz wünscht eine gute und erholsame Nacht!